Montessori Material Geografie

Lernmaterialien, die basierend auf der Pädagogik von Maria Montessori entwickelt werden, sind sehr wichtig. Sie stehen der Montessori Reformpädagogik im Vordergrund. Das Montessori Lernmaterial ist begreifbar und arbeitet mit der Theorie, dass Kinder den Lernstoff sinnlich vornehmlich durch das Anfassen wahrnehmen. Im Bereich Geographie gibt es eine Fülle von Lernmaterialien, die Kindern helfen, die Welt zu begreifen. Die meisten der Materialien richten sich an Kinder im Kindergarten und Grundschulalter und unterstützen Kinder zu Beginn des Lernens über die Erde und ihren Aufbau.

>> Große Auswahl zu Montessori Material Geografie im Montessori Shop

Puzzles – Montessori Geografie

Ein großer Teil der Montessori Materialien sind Puzzles, bei denen die verschiedenen Erdteile und Länder farblich unterschieden sind. Die Puzzles helfenden Kindern die Formen der Erdteile zu erfahren und deren Anordnung. Darüber hinaus werden Länder- und Erdteilnamen den Kindern vermittelt. Die Puzzles werden in verschiedenen Detailstufen angeboten.

Jetzt Montessori Geografie Puzzle online bestellen

So findet man beispielsweise Welt-, Europa-, Asien-, Amerika-, Deutschland- und Österreichpuzzles. Je nachdem welchen Erdteil man den Kindern nahe bringen möchte, findet man darunter das richtige Puzzle. Die Puzzles sind sehr gut für Einzel- oder Partnerarbeit geeignet, allerdings nicht für größere Gruppen. Auch Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter können daran schon spielerisch den Aufbau der Welt erlernen, es ist aber auch hervorragend für Kinder im Grundschulalter geeignet.

Globen – Montessori Geografie Lernmaterial


Ein anderer großer Teil der geografischen Montessori Lernmaterialien machen Globen aus. Die Globen unterscheiden sich von normalen dadurch, dass die Oberfläche besonders gestaltet ist. Die Landmassen sind von der Wasseroberfläche durch Verwendung anderer Materialien hervorgehoben und daher ertastbar gemacht. Dadurch wird die Vorstellungskraft der Kinder, die damit lernen angeregt und die Umrisse der dargestellten Kontinente werden stärker eingeprägt. Die Hervorhebungen sind bei unterschiedlichen Globen durch verschiedene Materialien gemacht worden.

Jetzt Montessori Globus online bestellen im Montessori Shop

Man kann sich also das am besten geeignete Material aussuchen. Neben Globen mit Hervorhebungen sind auch Stücke mit farblichen Unterscheidungen zwischen den Kontinenten zu erhalten. Die Kinder können die Abgrenzung der zusammenhängenden Erdteile dadurch besser wahrnehmen. Die Globen sind für Kinder ab drei Jahren geeignet. Sie sollten am besten zur eigenen Erkundung durch die Kinder bereit stehen und sind nur als Anschauungsobjekte für Gruppen geeignet.

 

Sonstige Lernmaterialien


Neben Globen und Puzzles gibt es unter den Montessori Lernmaterialien aber auch einige andere Produkte, die den Kindern helfen geografisches Wissen zu erwerben. Beispielsweise Landkarten, bei denen die Kinder die entsprechenden Fahnen den Ländern zu ordnen können. Dies ist allerdings eher für Grundschulkinder geeignet oder Kinder, die in nächster Zeit eingeschult werden sollen.

>> Große Auswahl zu Montessori Material Geografie im Montessori Shop

Es lehrt den Kindern spielerisch die Ländernamen, deren Fahnen und die Lage der Länder. Daneben gibt es auch Karten mit denen die Kinder Landformen erlernen können. Bei Kindern die noch nicht lesen können sollte dabei ein betreuender Erwachsener dabei sein. Diese sind aber sehr gut dafür geeignet in größerer Gruppe eingesetzt zu werden. Neben den Beispielen findet man noch viele geografische Montessori Lernmaterialien.