Home » Mathematisches Material Montessori

Kleiner Rechenrahmen bis 9999

26 Dezember 2011 No Comment

Der kleine Rechenrahmen bis 9999 ist ein in Schulen und Kinderzimmern weit verbreitetes Hilfsmittel und wird für ein besseres Zahlenverständnis und der Vertiefung des Rechnens verwendet. Die kleinen Rechenrahmen bis 9999 bestehen meist aus Kunststoff, Metall oder Holz.

Einfaches Erklären mit dem Rechenrahmen

Um dem Kind den Rechenrahmen verständlich zu machen, wird dieser auf eine gerade Oberfläche gestellt und alle Kugeln auf die linke Seite geschoben. Bewegt ein Erwachsener nun eine grüne Kugel von links nach rechts, erklärt er dabei, dass diese für eine eins steht. Dasselbe wiederholt er bei den Zehner- und Hunderterkugeln.

>> Jetzt kleinen Rechenrahmen bis 9999 im Montessori Shop bestellen

Wie unterrichtet man mit dem Rechenrahmen?

Nachdem der Rechenrahmen eingeführt wurde, kann die nächste Übung zum besseren Verständnis durchgeführt werden. Hierbei schiebt ein Erwachsener Kugel für Kugel von links nach rechts und zählt diese dabei laut mit. Anschließen kann das Verständnis des Kindes überprüft werden, indem der Erwachsene verschiedene Zahlen anhand des Rechenrahmens einstellt und das Kind diese benennen muss.

Einfaches Lernen auch für kleine Kinder

Schon kleinen Kindern ist es bereits möglich, mit Hilfe des Rechenrahmens mathematische Aufgaben im Tausenderbereich zu lösen. Durch das Verschieben der kleinen Kugeln können Kinder leicht und verständlich das jeweilige Ergebnis ablesen, ohne Angst vor großen Zahlen haben zu müssen.

Erfolgskontrolle durch den Rechenrahmen

Auch als Erfolgskontrolle kann der kleine Rechenrahmen bis 9999 sehr gut eingesetzt werden. So muss das Kind zuvor die Rechenaufgabe selbstständig im Kopf berechnen und darf anschließend sein Ergebnis mit Hilfe des Rechenrahmens kontrollieren.

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.